Aufkirchen -  Nach einem durchaus verheißungsvollen Start in die Landesligasaison ist beim SC Aufkirchen nach nunmehr fünf Niederlagen in Folge Tristesse eingekehrt und es schrillen die Alarmglocken am Fuße des Hesselberges. Selbst gegen das bisher sieglose Schlußlicht TSV Bobingen zogen die Mokos-Schützlinge hochverdient nach einem desolaten Auftritt und einer daraus resultierenden 0:4 Heimklatsche den Kürzeren.

Die Schwaben zeigten dem SCA hinsichtlich Laufbereitschaft, Spiel ohne Ball und Spielintelligenz  seine Grenzen auf. Die Heimelf agierte in ihren Offensivbemühungen harm- und ideenlos und präsentierte sich in der Defensive fehlerhaft. Trotz ihrer misslichen Lage als Inhaber der roten Laterne trat der TSV vom Anpfiff weg selbstbewußt auf und setzte den Gastgeber, der sich für die Partie viel vorgenommen hatte, gehörig unter Druck. Es waren gerade einmal fünf Minuten gespielt als Christopher Detke völlig freistehend das Leder kläglich am Kasten vorbeisemmelte. Für die erste Möglichkeit der Heimelf mußte ein Standart herhalten. Einen Freistoß aus 20 Metern zimmerte Daniel Holzmann an den Außenpfosten. In der 19. Minute dann die wenig überraschende Führung der Gäste. Eine Maßflanke des stark aufspielenden Maximillian Christ verwertete der sträflich freistehende Berkay Akgün humorlos zum 0:1. Eine Viertelstunde später legten die Bobinger nach. Einen klasse Konter schloß Christ, nachdem er auch den bedauernwerten Tim Friedrich umspielt hatte, mit dem 0:2 ab. Ein weiterer Freistoß von Holzmann, den er knapp am Tor vorbeizog war die letzte nennenswerte Aktion im ersten Durchgang.

Holzmann war es auch der nach Wiederanpfiff die vielleicht größte Chance des SC einläutete. An seiner Hereingabe schrammte Stefan Herzog haarscharf vorbei. Danach übernahmen wieder die Gäste das Kommando. Detke versäumte es in der 70. Minuten seine Farben mit 0:3 in Führung zu bringen, als er allein vor Friedrich auftauchte, in der eins zu eins Situation mit dem SC-Keeper aber nur zweiter Sieger blieb. Kurz darauf sorgte der TSV mit einem Doppelschlag für die endgültige Entscheidung. Zunächst staubte Christian Frickinger eine Hereingabe von links ungehindert zum 0:3 Zwischenstand ab, ehe er keine zwei Minuten später mit einer Kopie des dritten Treffers, diesmal kam die Hereingabe von rechts, den 0:4 Endstand herstellte.

Die Gäste aus dem Umfeld von Augsburg spielten die Begegnung nun unaufgeregt und souverän herunter, wobei sie sich in der 77. Minute noch selbst schwächten, als Torhüter Laurin Sommer als letzter Mann SC-Youngster Oscar Ladenburger rüde von den Beinen holte und daraufhin von Schiedsrichter Niklas Bornhorst mit der roten Karte des Feldes verwiesen  wurde.

Der SC Aufkirchen muss nun schleunigst den Schalter umlegen um wieder in die Erfolgsspur zu kommen. Ob hier allerdings die erfolgsverwöhnte zweite Vertretung des Regionalligisten FC Memmingen der richtige Gegner ist, auf den die Hesselberger am kommenden Samstag in einem weiteren Heimspiel treffen, darf zumindest in Frage gestellt werden.

Aufstellung SC Aufkirchen: Friedrich; Sauter; Buckley; Holzmann; Herzog; Steffen Schöllhammer (ab 84. Min. Lechler); Bernecker; Ladenburger; Kolb; Beck; Babel (ab70. Min. Wiedemann)

Quelle: Wiedemann

MOD_DPCALENDAR_UPCOMING_DATE 08.06.2024 18:00