(Steffen Schöllhammer)

Beim Eröffnungsspiel der Bezirksliga Süd war der Aufsteiger SV Arberg beim Landesligaabsteiger SC Aufkirchen bei herrlichem Fußballwetter zu Gast.

Es dauerte bis zur 7. Min bis sich der Favorit aus Aufkirchen die erste Möglichkeit erarbeitete. Jonas Buckley setzte sich auf links gegen zwei Gegenspieler durch und sein Abschluss aus 20m zielte er über den Querbalken. In der 17. Min dann die erste Entlastung für die Gäste – jedoch verzog Dominik Greß seine Hereingabe von der rechten Seite. Ab diesem Zeitpunkt hatte der Gast SV Arberg mehr vom Spiel und der starke Felix Semmlinger eroberte sich in der SCA-Hälfte den Ball, bediente Max Daschner, dessen Flachschuss jedoch keine Gefahr ergab. Ein schnell ausgeführter Freistoß der Arberger aus der eigenen Hälfte lockte SCA Torhüter Tim Friedrich aus seinem Tor und kurz vor dem 16er war der schnelle Dominik Greß vor Friedrich am Ball. Der Zusammenprall konnte nicht verhindert werden und Friedrich sah für diese Aktion die Rote Karte (30. Min.). Doch es dauerte keine 5 Minuten bis wieder Gleichzahl hergestellt wurde – der schnelle Daniel Holzmann eroberte sich energisch in der eigenen Hälfte den Ball und überlief 3 Gegenspieler. Christoph Nagler stellte seinen Körper rein und sah als letzter Mann die Rote Karte. In der 38. Min spielte Felix Semmlinger mit einem gut getimten Steckpass Dominik Greß frei, der jedoch beim Umspielen des Heimtorhüters Marco Probst scheiterte. Bis zum Halbzeitpfiff hatte der SV Arberg dann noch zwei weitere gute Chancen zur zu diesem Zeitpunkt verdienten Führung. Zuerst setzte Felix Semmlinger einen Kopfball nach einer Ecke am langen Pfosten knapp vorbei und dann scheiterte wiederum Felix Semmlinger nach einer starken Freistoßvariante aus 14m an der SCA Abwehr.

Direkt nach Beginn der zweiten Halbzeit konnte Josef Geßler einen Freistoß von Sebastian Beck nur abprallen lassen und der eben eingewechselte Oscar Ladenburger staubte zum 1:0 für den SC Aufkrichen ab (47. Min). Kurz darauf verhinderte Josef Geßler stark das 2:0 gegen Oscar Ladenburger. In der hektischen Partie folgte die 10min Strafe für Daniel Holzmann nach zu hartem Einsteigen im gegnerischen Strafraum (56. Min). Jan Dietrich vom SV Arberg scheiterte fast im Gegenzug mit einem halbvolley aus aussichtsreicher Position. Anschließend vergab der SCA drei Großchancen nach Kontern zum 2:0. Erst scheiterte Stefan Herzog freistehend vor dem Gästetorhüter und auch sein Querpass konnte Josef Geßler stark gegen Ladenburger parieren. Dann war es Vitus Reichert und Oscar Ladenburger, die jeweils nach einem Konter freistehend auf Torhüter Josef Geßler zuliefen und dieser zweimaliger Sieger blieb. In der 76. Min dann fast der Ausgleich für Arberg – einen strammen Schuss von Felix Semmlinger parierte Marco Probst und den Abpraller konnte Jan Dietrich nicht verwerten. In der 78. Min bediente Oscar Ladenburger Vitus Reichert, der mit einem Flachschuss aus 12m zum 2:0 einschob. Wer dachte das Spiel war entschieden wurde eines Besseren belehrt und die nie aufgebenden Gäste aus Arberg verkürzten in der 89. Min zum 2:1 – einen Freistoßflanke legte Marco Rieger quer und Felix Semmlinger drückte den Ball über die Linie. Anschließend bekam Marco Rieger nach einer unnötigen Aktion an der SCA Bank eine 10 Minutenstrafe. In der 91. Min dann das 3:1 für die Heimelt. Vitus Reichert spielte auf Jonas Schöllhammer und dessen Querpass vollstreckte Ladenburger zum 3:1. In der 93. Min dann der nochmalige Anschlusstreffer für Arberg – aus halblinker Position erzielte Thomas Weinmann mit den Innenpfosten das 3:2. Trotz der zwei roten Karten und Zeitstrafen war es ein faires, jedoch hektisches Derby das der SCA für sich entscheiden konnte.

1:0 Ocar Ladenburger 47. Min

2:0 Vitus Reichter 79. Min