Unterhaching – Die technisch versierte, junge SpVgg Unterhaching 2 fuhr gegen den SC Aufkirchen einen verdienten 2:0-Heimsieg in der Fußball-Landesliga Südwest ein.

Die Gastgeber setzten vom Anpfiff weg auf Offensive, während die Gäste aus einer verstärkten Abwehr heraus agierten, wobei die SC-Hintermannschaft nicht immer einen sattelfesten Eindruck hinterließ. Für den ersten Aufreger sorgten dann allerdings die Hesselberger. Eine Flanke von Stefan Herzog köpfte Simon Babel Richtung lange Torecke. Er brachte aber keinen Druck hinter seinen Kopfball, so dass SpVgg-Keeper Fabian Scherger die Situation problemlos klärte.

Glück hatte der Aufsteiger nach einer Viertelstunde. Nach einer Unstimmigkeit kam Andreas Hirtlreiter an das Leder, setzte das Spielgerät aber nur an die Latte. Zwei Minuten später stürmte Vitus Reichert auf das Hachinger Tor zu, wirkte im Abschluss aber zu unentschlossen. In der 21. Minute verhinderte Marco Probst, der Stammkeeper Tim Friedrich im SCA-Tor sehr gut vertrat, den Rückstand, als er eine Direktabnahme von Florian Markert aus acht Meter glänzend parierte. In der 26. Minute scheiterte Reichert nach Flanke von Babel per Direktabnahme an Scherger. Die Schlussviertelstunde im ersten Durchgang gehörte der Heimelf. Hirtlreiter schoss ans Außennetz (27.). Den fulminanten 20-Meter-Schuss von Elion Haxhosaj lenkte Probst gerade noch um den Pfosten (36.) Doch dann die Führung, als Haxhosaj einen Konter mit einem trockenen und unhaltbaren Flachschuss zum 1.0 abschloss (42.).

Die Gastgeber kamen besser aus den Kabinen und sorgten fünf Minuten nach Wiederbeginn für die Vorentscheidung. Nachdem Probst einen Schuss aus geringer Entfernung noch reaktionsschnell klären konnte, war er gegen den Nachschuss von Dominique Girtler machtlos.

Die Gastgeber kontrollierten nun die Partie. Sie waren stets einen Schritt schneller, beweglicher und ließen die Gäste nicht zur Entfaltung kommen. Der SCA war in seinen Angriffsbemühungen diesmal einfach zu harmlos.

SC Aufkirchen: Probst, Sauter (74. Jüttner), Stimpfig (55.Ladenburger), Herzog, Schöllhammer (55. Buckley), Reichert, Bernecker (72. Wiedemann), Winterhalter, Kolb, Beck, Babel (63. Meier).

Bericht: Friedrich Wiedemann