In einem schnellen, aber über weite Strecke zerfahrenen Spiel kam der SC Aufkirchen aufgrund der besseren Torgelegenheiten zu einem verdienten Auswärtserfolg.

Von Anfang an entwickelt sich ein schnelles, wenn auch nicht hochklassiges Bezirksliga Derby. Viele Fehlpässe prägten die erste halbe Stunde, so dass sich das Geschehen weitgehend im Mittelfeld abspielte, ohne große Torraumszenen. Die Nervosität beider Mannschaften legte sich nur sehr langsam, denn wer hier verlor konnte in die hinteren Tabellenregionen abrutschen. Auf Ornbauer  Seite bereitete in dieser Phase vorallem der eminent schnelle Aaron Lederer den Gästen immer wieder Probleme. Die erste gute Gelegenheit für die Hesselberger bot sich nach einer knappen halben Stunde Goalgetter Jochen Egner, aber er setzte in aussichtsreicher Position das Leder nur an die Latte. Ein weiterer Schuss von Jochen Egner aus einem spitzeren Winkel fand ebenfalls nicht den Weg in Ornbauer Gehäuse. In der 44. Min. brachte dann ein Foulelfmeter, an Matthias Schöllhammer verursacht, doch die Führung für die Brandt-Schützlinge. Jochen Egner verwandelte flach und gewohnt sicher. Mit dieser aufgrund der besseren Chancen verdienten Führung ging es in die Pause.

Wie so oft, gaben die Aufkirchener nach dieser Führung das Spiel wieder aus der Hand und es war nur eine Frage der Zeit bis die Heimelf ihren Torerfolg haben würden. In der der 52. Min. schien es dann so weit zu sein, als ein Ornbauer Spieler nach einem kapitalen Bock von Martin Rögelein allein auch das Aufkirchener Tor los stürmte, doch Schlussmann Tim Friedrich die Ruhe bewahrte und glänzend reagierte. In der 63. Min. verhalf dann Matthias Schöllhammer indirekt den einheimischen zu ihrem Torerfolg, in dem er seinen Gegenspieler, der sich vom Tor weg bewegt zu Fall brachte und der Schiedsrichter ebenfalls auf Strafstoß entschied. Dieser wurde ebenfalls sicher zum 1:1 verwertet. Der SCA ließ sich glücklicherweise davon nicht einschüchtern und konterte sofort mit einer Co-Produktion der Egner-Brüder. In der 64. Min. spielte Jochen mustergültig im Strafraum seinen Bruder Christoph an, der mit einem trockenen Flachschuss an den Innenpfosten und von dort ins Tor die erneute Führung erzielte. Die Hesselberger hatten nun wieder mehr Spielanteile und nach einer gelb-roten Karte für die Ornbauer die Partie fest im Griff. Die Gästeelf erspielte sich in dieser Phase noch einige gute Gelegenheiten, die aber allesamt vergeben wurden.  Die Einheimischen blieben vor allem bei den Standardsituationen gefährlich, denn hier hatte sie gegen die Gästeabwehr einen Größenvorteil. So hatten sie kurz vor dem Abpfiff noch zwei Möglichkeiten mit dem Kopf.

Ein Garant für den Auswärtserfolg der Aufkirchener war mit Sicherheit die gute Defensivleistung der Mittelfeldakteure, allen voran Sebastian Beck auf der Sechser Position, der fast jeden Ball abfing und auch im Aufbauspiel viel bewegte.

SC Aufkirchen: Friedrich, Schmidt (74. Min. Schulz), Lechler Peter, Egner Christoph, Beck, Rögelein, Schöllhammer Matthias (81. Min. Launer), Schöllhammer Sven (89. Min. Fickel), Egner Jochen, Lechler Patrick, Kunder

MOD_DPCALENDAR_UPCOMING_DATE 12.04.2024 19:30
11.05.2024 18:00