Der TSV Rothenburg legte im Frankenhöhederby die größere Effektivität an den Tag und kam deshalb auch letztendlich zu einem nicht ganz unverdienten, wenn auch überraschend deutlichen Auswärtssieg beim Ligakonkurrenten.

Die favorisierten Gastgeber bestimmten in den ersten 30 Minuten die Begegnung und erarbeiteten sich in dieser Phase auch zahlreiche Chancen. Bereits in der 8.Minute landete ein gefühlvoller Heber von Christoph Egner nur knapp neben dem Gästetor. Nur eine Zeigerumdrehung später fand eine Hereingabe von Jochen Egner keinen Abnehmer im Sturmzentrum. Als nach 20 Minuten Christoph Egner elfmeterreif gefoult wurde, wertete der schwache Referee Joachim Schneider die Aktion als Schwalbe des SC-Akteurs und zeigte diesem zum Erstaunen der Zuschauer den gelben Karton.

Es dauerte bis zur 30. Minute ehe der TSV erstmals im SC-Strafraum auftauchte. Umso überraschender fiel fünf Minuten später der Führungstreffer für die Reichsstädter. Mit einem Kopfball überwandt Oliver Rohn Torhüter Tim Friedrich, der bei dieser Aktion keine allzu glückliche Figur machte. Dieses Tor stellte zu diesem Zeitpunkt den Spielverlauf auf den Kopf. Die Heimelf verlor nach dem Rückstand ihre Linie. Aufkirchen ließ nun gänzlich spielerische Akzente vermissen und versuchte nur noch mit langen Bällen, die allerdings nur selten ihren Adressaten fanden, zum Erfolg zu kommen. Zu allem Überfluß fingen sich die Hesselberger unmittelbar vor dem Pausenpfiff noch das 0:2 ein. Julian Herz zog aus 20 Metern ab und sein Schuß landete neben dem Pfosten im SC-Tor.

Nach Wiederanpfiff versuchten die Gastgeber den Rückstand zu egalisieren. Insbesondere der eingewechselte Steffen Schöllhammer brachte zunächst frischen Wind in die Aktionen des SC. Ein starker TSV-Keeper Simon Eisinger, teils Unvermögen und eine Portion Pech ließen allerdings keinen zählbaren Erfolg der Heimelf zu. Mitte der zweiten Halbzeit waren dann wieder die Gäste am Drücker und kamen ihrerseits zu einigen vielversprechenden Möglichkeiten. In der Schlussphase bäumten sich dann nochmals die Brandt-Schützlinge auf. Als aber Sebastian Beck zehn Minuten vor Schluß in aussichtsreichster Position das Leder am Tor vorbeischob und Jochen Egner, allein auf Eisinger zusteuernd, den Ball auch nicht im Gästetor unterbrachte, war dem einheimischen Anhang klar, dass der SCA an diesem Tag wohl nicht in der Lage war einen Treffer gegen die spritzig und zweikampfstärker wirkenden Rothenburger zu erzielen. Den endgültigen K.O. versetzte in der 82. Minute erneut Oliver Rohn der Heimmannschaft, als er einen Konter zum 0:3 Endstand abschloss.

SC Aufkirchen: Friedrich; Schmidt; Peter Lechler; Christoph Egner; Beck; Rögelein (ab 67. Min. Matthias Schöllhammer); Launer (ab 53. Min. Steffen Schöllhammer); Sven Schöllhammer; Jochen Egner; Patrick Lechler; Kunder (ab 46. Min. Wagner)

Rothenburg - Eisinger; Herz; Granske; Kallert; Krauß; Haag (ab 86. Min. Göttfert); Rohn (ab 82. Min. Hertlein); Pfeuffer; Djeddi (ab 31. Min. Kern); Jursa; Amann