Mit einem knappen und hart erkämpften 1:0 Sieg startete der SC Aufkirchen in die neue Bezirksligasaison. Dabei bot die junge Landesligareserve des ASV Neumarkt der Heimelf lange Zeit Paroli.

Während die Hesselberger zu Beginn der Partie nervös und unkonzentriert wirkten, waren die Gäste hingegen  vom Anpfiff weg hoch motiviert und zielstrebig. So war es nicht verwunderlich, dass der ASV zunächst das Spielgeschehen bestimmte. Bereits in der zweiten Minute steuerte der agile ASV-Stürmer  Mario Feldmeier, nach schöner Einzelleistung, allein auf SC-Torhüter Tim Friedrich zu, setzte das Leder aber knapp am Tor vorbei. Eine in dieser Phase nicht immer sattelfest agierende SC-Abwehr ermöglichte den Gästen noch weitere Einschußmöglichkeiten.

Mit zunehmender Spieldauer kamen aber auch die Gastgeber zu Torchancen. So hatte in der 7. Minute Sven  Schöllhammer den Führungstreffer auf dem Fuß, jagte aber das Leder freistehend über das Gästetor.  Zu diesem Zeitpunkt doch etwas überraschend ging der SCA nach einer Viertelstunde mit 1:0 in Führung. Nach einer kurz ausgeführten Ecke flankte Christoph Egner den Ball Richtung langer Pfosten des ASV-Tores, wo sein Bruder Jochen goldrichtig stand und per plaziertem Kopfstoß das Tor des Tages erzielte. Nach diesem Treffer hatte die Heimelf ihre stärkste Phase. Aufkirchen übernahm nun die Spielregie und erarbeitete sich einige hochkarätige Torchancen. Die größte hatte nach einer halben Stunde SC-Goalghetter Jochen Egner, dessen Schuß aber über die Latte strich. Unmittelbar vor der Halbzeitpause einer abwechslungsreichen Partie, war dann wieder Neumarkt am Drücker und hatte noch einige Ausgleichsmöglichkeiten auf dem Fuß.

Auch nach dem Pausentee waren zunächst die Gäste das agilere Team. Nach einer Stunde hatten die Oberpfälzer ihr Pulver verschossen und ließen in ihren Offensivbemühungen nach. Die Brandt-Truppe diktierte nun die Begegnung. Die SC-Defensive, mit einem an diesem Tag herausragenden Kai Schmidt, kontrollierte nun das Geschehen und ließ kaum noch klare Gästechancen zu. Aber auch dem SCA gelang es in der Folge nicht mehr für eine frühzeitige Vorentscheidung zu sorgen. So fuhren die Aufkirchner etwas glücklich, aber nicht unverdient den ersten "Dreier" ein. Referee Florian Badstübner agierte souverän. Dank einer großzügigen Regelauslegung sorgte er kaum für Unterbrechungen des Spielflusses beider Teams.

Aufstellung SC Aufkirchen: Friedrich, Schmidt, Peter Lechler, Rögelein (ab 53. Min. Schulz), Patrick Lechler, Beck, Christoph Egner, Matthias Schöllhammer, Steffen Schöllhammer (ab 69. Min. Launer), Jochen Egner, Sven Schöllhammer (ab 82. Min. Fickel).

MOD_DPCALENDAR_UPCOMING_DATE 12.04.2024 19:30
11.05.2024 18:00